Kommunalwappen und Gemeindebildsiegel in Sachsen

Das Stadtmuseum Pirna lädt am 25.10.2023 zu einem Vortrag über kommunale Wappen und Bildsiegel in Sachsen ein. Dr. Eckhart Leisering wird dort anhand zahlreicher Beispiele auf Geschichte und Gegenwart dieser Symbole in Sachsen eingehen.
Schon im Spätmittelalter führte eine Reihe größerer Städte in Sachsen, darunter auch Pirna, nach dem Vorbild des Adels Wappen ein. Später griffen auch kleinere Städte diese Tradition auf. Zu dieser Gruppe gehört zum Beispiel das Wappen der Stadt Wehlen. Landgemeinden führten anstelle von Wappen dagegen bis ins 20. Jahrhundert häufig Bildsiegel.
Dr. Eckhart Leisering ist Referent in der Abteilung Hauptstaatsarchiv Dresden des Sächsischen Staatsarchivs. Zu seinem Aufgabenbereich gehören auch kommunale Wappenangelegenheiten. In seinem Vortrag wird er auf die Geschichte der Kommunalheraldik in Sachsen seit dem Mittelalter eingehen. Zudem wird er den heutigen Ablauf des Genehmigungsverfahrens für Kommunalwappen schildern, an dem das Sächsische Staatsarchiv mit fachlichen Stellungnahmen beteiligt ist.
Kommunalwappen und Gemeindebildsiegel in Sachsen von den Anfängen bis zur Gegenwart
Vortrag von Dr. Eckhart Leisering
Datum: 25.10.2023
Beginn: 19 Uhr
Ort: Stadtmuseum Pirna, Klosterhof 2, 01796 Pirna
Eintritt: 6 € inkl. eines weiteren Ausstellungsbesuchs innerhalb eines Monats
Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite des Stadtmuseums Pirna.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Eckhart Leisering (18. Oktober 2023). Kommunalwappen und Gemeindebildsiegel in Sachsen. SAXARCHIV-Blog. Abgerufen am 19. März 2025 von https://doi.org/10.58079/tw68