Feuerwehreinsatz in der Dresdner Archivstraße

Ankunft der Kaitzer Feuerwehr im Innenhof des Hauptstaatsarchivs (Foto: Carolin Alice Schenk)

Am Abend des 8. August 2024 rückten zwei Einsatzwagen der Freiwilligen Feuerwehr Dresden-Kaitz am Dresdner Hauptstaatsarchiv an. Zum Glück war es jedoch kein Ernstfall, sondern nur eine geplante Notfallübung.

Für Archive ist es das Worst-Case-Szenario: Feuer im Magazin. Schnelles Handeln ist erforderlich, um Schlimmeres zu verhindern. Wichtig ist, dass im Ernstfall alle Beteiligten genau wissen, was zu tun ist.
Um das vorhandene Wissen aufzufrischen, verlegten die 14 Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen aus Kaitz ihre wöchentliche Übung in die Dresdner Räumlichkeiten des Sächsischen Staatsarchivs.

Vorbereitung und Ablauf

Gestartet wurde mit einem kleinen Rundgang durch das Gebäude und mit einem Blick hinter die Kulissen der vorhandenen Brandmelde- und Löschtechnik. Anschließend wurden Warnmeldungen an verschiedenen, im Gebäude verteilten, Rauchmeldern simuliert.
In drei Gruppen aufgeteilt, begab sich die Feuerwehr auf „Schnitzeljagd“ durch die Magazine und durch das Bürogebäude. Zum Einsatz kamen dabei Laufpläne, die zentral im „FIBS“ hinterlegt sind – im Feuerwehr-Informations- und Bediensystem. Das FIBS dient den Einsatzkräften der Feuerwehr als zentraler Anlaufpunkt zur Erstinformation.

Wie im Ernstfall nur mit einem Laufplan ausgestattet, mussten die Feuerwehrleute schnellstens und auf kürzestem Weg den Ort der simulierten Brandmeldung erreichen, das dort deponierte Objekt finden und zurück zum FIBS bringen, um dann die Suche nach der nächsten Rauchwarnmeldung zu beginnen. Mit den gestellten Aufgaben hatten die Kaitzer kein Problem und sie bewiesen, dass sie für den Ernstfall sehr gut ausgebildet sind. In einem kleinen Abschlussgespräch wurden schließlich noch Fragen des Notfallmanagements und der Notfallvorsorge besprochen.

Der Notfallverbund

Das Sächsische Staatsarchiv ist durch das Hauptstaatsarchiv Dresden im Dresdner Notfallverbund vertreten, welcher ebenfalls regelmäßig Übungen durchführt. Außerdem gibt es beim Dresdner Notfallverbund in Kooperation mit den Notfallverbünden in Leipzig und in der Oberlausitz einen „Notfallzug Kulturgutschutz“, um im Katastrophenfall schnell Erste Hilfe für betroffenes Kulturgut leisten zu können. Betreut wird dieser Spezialrettungszug übrigens von der Freiwilligen Feuerwehr aus Dresden-Kaitz.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
SAXARCHIV (14. August 2024). Feuerwehreinsatz in der Dresdner Archivstraße. SAXARCHIV-Blog. Abgerufen am 9. September 2024 von https://doi.org/10.58079/126a4


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche in OpenEdition Search

Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search