25. Sächsischer Archivtag 2025: Anmeldung läuft

Vom 27. bis 28. März 2025 findet der 25. Sächsische Archivtag an der TU Chemnitz statt. Thema ist „Fachkräftemangel im Archiv“. Die Anmeldung ist ab sofort und bis zum 21. März 2025 online möglich.
Das Programm ist auch in diesem Jahr umfangreich und verspricht vielfältige Perspektiven auf das Rahmenthema „Fachkräftemangel im Archiv“. Am ersten Tag der Veranstaltung beleuchten Vorträge und eine Podiumsdiskussion Herausforderungen, Lösungsansätze und Zukunftschancen. Am zweiten Tag werden Workshops zu verschiedenen Praxisthemen angeboten. Das Staatsarchiv beteiligt sich mit mehreren Beiträgen und Workshops.
Gleichzeitig mit der Fachtagung findet wieder eine Archivmesse statt: Zahlreiche Aussteller präsentieren ihre Neuheiten zu Archivsoftware, Digitalisierung, Archivausstattung und anderen Bereichen.
Ein Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung ab und gibt Gelegenheit, verschiedene Archive in Chemnitz zu erkunden.
Sächsischer Archivtag:
Der Sächsische Archivtag findet alle zwei Jahre zu einem bestimmten Tagungsthema an wechselnden Orten statt. Ausrichter ist der Landesverband Sachsen im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e. V. (VdA). Das Sächsische Staatsarchiv ist Kooperationspartner.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
SAXARCHIV (16. Januar 2025). 25. Sächsischer Archivtag 2025: Anmeldung läuft. SAXARCHIV-Blog. Abgerufen am 16. Juni 2025 von https://doi.org/10.58079/133jg